
Du kennst das doch sicher auch von dir selber.
Darum ist das heute und hier auch ein Lebenshilfe BLOG.
Wir sind viele, denen es so geht. Ich beschreibe jetzt mal:
Die Freude am unbeschwerten Leben: Vergangen.
Die Sorge vorm Ungemach: Stets präsent.
Die Angst, dass es jederzeit vorbei sein kann: Alles bestimmend.
Dabei weiß ich gar nicht mehr, wann alles begann. Aber ich bin noch sicher: ES kam aus dem Radio.
Dort sprach ein Mann aus der arbeitenden Bevölkerung mit unsicherem Duktus aus, was jeder von uns schon lange ahnte, aber nicht auszudenken wagte. Immer öfter sendete er seine Botschaften. Und immer nach dem gleichen Muster. Und immer mit dem gleichen Muster. Hier ein Beispiel: "Gestern war Herr Block bei mir um sich eine neue Windschutzscheibe einbauen zu lassen. Er hatte schon länger einen kleinen Steinschlag in der Windschutzscheibe, aber er dachte sich nichts dabei. Und als er dann gestern auf dem Weg zur Arbeit mit 250km/h durch ein Schlagloch bei der Fürwigge Talsperre bretterte passierte es KRAAAAAAACK...." Den Rest kennt ihr ja. Der Carglass Mann repariert die Scheibe zu vollsten Zufriedenheit, mahnt aber an, dass das Unglück vermeidbar gewesen wäre. Immer und immer wieder malt er so Horrorszenarien aus, die sich immer um das Eine drehen. Herr Block hat einen Steinschlag in der Windschutzscheibe und kümmert sich nicht weiter drum. Dann passiert es: Er schüttet heißes Wasser über die gefrorene Scheibe, er fährt auf dem Weg zur Chorprobe einen aus dem Zoo entfleuchten Brillenbären über den Haufen, oder, oder, oder. Am Ende steht er stets beim Carglass Mann auf der Matte. Mit einer pulverisierten Windschutzscheibe und einem schlechten Gewissen, das sich in Glaskrümeln im Innenraum seines Fahrzeuges manifestiert. Und immer hilft der Carglass Mann mit seiner patentierten Carglasstechnik aus der Patsche. Er spricht es nicht aus, aber auf seiner Carglass Mann Dienstschirmmütze steh es in unsichtbaren Windschutzscheibenglasbuchstaben geschrieben. ICH HAB ES VORHER GEWUSST, WARUM BIST DU NICHT FRÜHER ZU MIR IN DIE CARGLASSWERKSTATT GEKOMMEN?
Jedenfalls muss ich immer daran denken. Immer wenn ich ihn im Radio höre, immer wenn ich im Auto sitze, ach eigentlich auch schon, wenn ich nur an Autos denke. Was ist, wenn ich einen unsichtbaren Steinschlag in meiner Windschutzscheibe habe? Nachts wache ich auf, weil ich vom Carglass Mann geträumt habe. Dann stehe ich auf und schlurfe in die Garage. Mit meiner guten Taschenlampe, untersuche ich die Scheibe. Das geht oft so. Wenn ich sicher bin, dass die Scheibe in Ordnung ist, gehe ich wieder ins Bett. es dauert lange, bis ich wieder einschlafe. Mittlerweile passiert das jede Nacht 2-3 Mal.
Morgens auf dem Weg zur Arbeit fahre ich meist einen kleinen Umweg über Lüdenscheid. Ich schaue beim Carglass Mann in seiner Carglass Werkstatt vorbei. Nur mal so.